Lichtkoerper- & Sternenlicht-Seminare
Vortraege - Schulungen - Ausbildung

Shop

STARCON Praxis Texte / Artikel Über uns

Lageplan

Kontakt

Anmeldung


Aktuelles
Newsletter
Schule
Seminarkalender
Seminare
Ausbildung
Wissen
Vorträge
PRAXIS
SternenLichtarbeit
SternenlichtKristalle
Sterne
Sterntabelle
Lichtkörper
Bewusstsein
Produkte
Texte
Archiv

 

Online-Shop

healing-star

Sternwarte

Sternbringer

Sternenlicht-Parfums

 

Archiv: Newsletter 2010    Seite 1


-  Aufklärung 2012

-  2012 - Konzepte auf dem Prüfstand
-  Wissenschaft und Spiritualität
-  Die Esoterikszene wird benutzt
-  Verbundenheit  
/   Filmempfehlung
-  Mit Sternenlicht zum kosmischen Bewusstsein
-  STARCON
® Produkte      /   Fazit

 

Liebe Freunde und Interessenten,

das letzte Jahr ging im Nu vorüber und brachte u.a. einige Desillusionierungen mit sich. Wer unsere Post schon lange bekommt, weiß, dass wir seit 15 Jahren das Datum 2012 in unseren Newslettern, Texten, Seminaren und Vorträgen als Transformationskatalysator nutzen. Die Transformationsarbeit und der Brückenbau zwischen Wissenschaft und Spiritualität ist ein Teil unseres Lebens. Es tut uns weh, mit ansehen zu müssen, wie jetzt das Thema in eine ungewollte Richtung kippt. Wir hatten freudvoll erwartet, dass die Transformationsthematik mit Annäherung an das Jahr 2012 auch über Kinofilme an die Öffentlichkeit drängt. Doch jetzt ist dies in einer sehr anstößigen Weise passiert. Durch unser jahrelanges 2012-Engagement hängen wir mit drin, und können uns nicht einfach lautlos aus der Affäre ziehen. Deshalb nennen wir hier die Missstände direkt beim Namen.

Aufklärung 2012

2012 ist in die Hände gerissener Trittbrettfahrer geraten, die unter falscher Flagge segeln, um ihre Filme und Bücher publikumswirksam zu vermarkten. Mit unwahren akademischen Titeln und vorgetäuschter Wissenschaftlichkeit verleihen sie ihren Behauptungen eine trügerische Glaubwürdigkeit. Ihre brisanten, pseudowissenschaftlichen Thesen sind falsch, klingen aber für den Laien sehr plausibel und verbreiten sich dadurch wie ein Virus. Viele Menschen wurden bereits getäuscht und sind verängstigt.

Wir sprechen hier vom viralen Internetmarketing für Roland Emmerichs Katastrophenfilm 2012 und von den unhaltbaren Thesen des Wissenschafts-Hochstaplers Dieter Broers. In beiden Fällen wurden esoterische 2012-Konzepte mit vorgegaukelter Wissenschaftlichkeit vermischt und missbraucht, um Kasse zu machen. Es sind zwei typische Beispiele, modernen memetischen Marketings.

Inzwischen wurde auf den Webseiten für Emmerichs Film eine Mitteilung eingefügt, die dem Leser nun fairerweise verrät, dass es sich bei den ‚wissenschaftlich‘ beschriebenen 2012-Szenarien nur um fiktive Filmwerbung handelt.

Das größere Problem ist der selbsternannte Biophysiker Dieter Broers, der im esoterischen Lager derzeit als Wissenschafts-Held gefeiert wird. Seine Unredlichkeit wurde dort auf Grund seiner beispiellos dreisten Hochstaplerei noch nicht erkannt. Vielleicht will man sie auch gar nicht erkennen, denn schließlich bestätigt Broers mit seinen pseudowissenschaftlichen Thesen die 2012-Aufstiegserwartungen vieler Esoteriker. Da aber Lügen und Illusionen kurze Beine haben, schadet er damit langfristig gesehen allen: Der Wissenschaft, der Esoterik, dem Brückenbau zwischen beidem und sich selbst. 

Dieter Broers ist kein seriöser Wissenschafter, sondern ein inkompetenter Plagiator. Das können wir zweifelsfrei belegen. Er hat seine 2012-Thesen auf Zusammenhängen aufbaut, die wir früher selbst vertreten hatten, allerdings als spekulative Möglichkeiten und nicht als abgesicherte Wissenschaft. Broers hat unsere Webseiten ausführlich durchforstet. Die Parallelen reichen von esoterischen Maya-Konzepten, Sonnenstürmen, dem Fall der Berliner Mauer, Sonnenfleckenmaximum 2012, Magnetfeldeinflüssen, nichtlinearer Zeitqualität, beschleunigtem Wandel, dissipativen Strukturen, Evolutionssprüngen, Gamma-Ray-Bursts, Heims Quantenfeldtheorie, dem kosmischen Erbe der Menschheit, Gnade und Hingabe bis hin zum Gleichnis vom verlorenen Sohn. Es gibt kaum einen Punkt, den Broers vergessen hat. Auch Begrifflichkeiten wie "Wir sind bereits mitten drin" oder "Übergeordnete Welt" zeigen, dass die Ähnlichkeit nicht auf Zufall beruht.   

Es stellt sich die Frage: Welcher seriöse Wissenschaftler mit 30 Jahren Forschungserfahrung hätte es denn nötig, sein Wissen auf metaphysischen Webseiten zusammen zu hamstern und es unter Titelschwindel als gesicherte Wissenschaft umzumünzen? Natürlich keiner. 
Broers Abkupferei ist aber nicht das Problem, sondern der Umstand, dass er Fakten verdreht und zurechtbiegt, um Brisanz zu erzeugen. Sein Publikum glaubt ihm natürlich auf Grund der nicht erkannten Hochstaplerei und verbreitet das Ganze als vermeintliche Wahrheit emsig weiter. 

Solange Broers unter dem Pseudonym Morpheus publizierte, haben wir sein Verhalten toleriert. Doch jetzt, wo er sich als renommierter Wissenschaftler ausgibt und Millionen täuscht, fühlen wir uns zur Aufklärung verpflichtet.

Anfang 2009 erschien im Fernsehmagazin Hörzu ein längeres Interview mit einem gewissen (Dr.) Dieter Broers, das uns von verschiedenen Seiten zugemailt wurde. Uns fiel auf, dass dieser Mann unmöglich ein echter Wissenschaftler sein konnte. Die Art und Weise wie er Konzepte verwechselte, sich auf veraltetes Forschungsmaterial bezog, Messdaten falsch interpretierte und diese mit esoterischen Ideen zu einem pseudowissenschaftlichen Cocktail zusammenmischte, erinnerte uns allzu sehr an Morpheus. Eine Google-Recherche bestätigte den Verdacht: Dieter Broers alias Morpheus war auch andererorts bereits als Hochstapler entlarvt. Es ist fraglich, ob sein Film (R)evolution 2012, der an Bleep anzuknüpfen versucht, weiter empfohlen werden soll, denn durch Broers unredliches Verhalten und seine haltlosen Spekulationen geraten auch seine Filmkolleg(inn)en in ein schlechtes Licht. 
Wir haben Dieter Broers und seinen Verleger Christian Strasser auf die zahlreichen Fehler und Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht und versucht korrigierend einzuwirken. Ohne Erfolg! Sie machen einfach weiter. Also bleibt uns nur die Abgrenzung. 

2012 - Konzepte auf dem Prüfstand

Als wir vor einigen Jahren gemerkt hatten, dass manche 2012-Konzepte gar nicht stimmen, begannen wir sie alle sukzessive zu durchleuchten. Diese enorm aufwendige und desillusionierende Arbeit brachte uns inzwischen zur ernüchternden Erkenntnis, dass praktisch die gesamten 2012-Erwartungen auf Irrtümern, Fehlinterpretationen und Ad-hoc Konzepten beruhen. Diese wurden x-fach übernommen, in neuen Büchern publiziert und im Internet verbreitet. Wenn man die Entstehung und Mutation der verschiedenen Konzepte genau studiert, erkennt man deutlich, wie sie sich zum gegenwärtigen 2012-Hype aufgeschaukelt haben. Da uns solche Illusionen kaum weiter helfen, sollten wir sie erkennen, überwinden und daraus lernen - und zwar ohne das Kind gleich mit dem Bade auszuschütten.

Was vom Thema 2012 bleibt, ist, dass wir in einer transformativen Epoche leben und einen Bewusstseinswandel brauchen. Solange wir diesen aber von außen kommend erwarten, z.B. durch Ablauf des Maya-Kalenders, Sonnenstürme, Photonenring oder den galaktischen Synchronisationsstrahl, werden wir desillusionierende Ent-Täuschungen erleben. Vermeintliche Maya-Wahrheiten, pseudowissenschaftliche ‚Fakten‘ und esoterische Hoffnungen werden den Aufstieg in die fünfte Dimension kaum herbei beschwören können. Wahrscheinlich brauchen wir andere Wege.

 

Nach oben Weiter

 

Nach oben ] [ NL 2010-S1 ] NL 2010-S2 ] NL 2010-S3 ] NL 2010-S4 ] NL2009-S1 ] NL2009-S2 ] NL2009-S3 ] NL2009-S4 ] NL 2009 PDF ] NL 2008-S1 ] NL 2008-S2 ] NL 2008-S3 ] NL 2008-S4 ] NL 2008-S5 ] NL 2008 PDF ] NL 2007-S1 ] NL 2007-S2 ] NL 2007-S3 ] NL 2007-S4 ] NL 2007-S5 ] NL 2007-S6 ] NL 2007 PDF ] NL 2006-S1 ] NL 2006-S2 ] NL 2006-S3 ] NL 2006-S4 ] NL 2005-S1 ] NL 2005-S2 ] NL 2005-S3 ] NL 2005-S4 ] Newsl. 2004 ] Newsl. 2003 ] Newsl. 2002-A ] Newsl. 2002-B ] Newsl. 2001 ] Newsl. 2000-A ] Newsl. 2000-B ] Newsl. 2000-C ] Newsl. 1999 ] Newsl. 1998-2 ] Newsl. 1998-1 ] Newsl. 1997-2 ] Newsl. 1997-1 ] 1996 ] 1995 ] 1995 ] 1994 ]

 
Sternenlicht-Seminare - E. & C. Zimmerli, Tramstrasse 105, CH-8707 Uetikon am See
Tel. +41 - (0)44-920 40 71, info(ad)starcon.ch,  www.holoenergetic.ch