Lichtkoerper- & Sternenlicht-Seminare
Vortraege - Schulungen - Ausbildung

Shop

STARCON Praxis Texte / Artikel Über uns

Lageplan

Kontakt

Anmeldung


Aktuelles
Newsletter
Schule
Seminarkalender
Seminare
Ausbildung
Wissen
Vorträge
PRAXIS
SternenLichtarbeit
SternenlichtKristalle
Sterne
Sterntabelle
Lichtkörper
Bewusstsein
Produkte
Texte
Archiv

 

Online-Shop

healing-star

Sternwarte

Sternbringer

Sternenlicht-Parfums

 

Archiv: Newsletter 2010   Seite 2

Wissenschaft und Spiritualität

Wissenschaft und Spiritualität sind komplementäre Bereiche, die sich sinnvoll ergänzen, solange man sie ausreichend voneinander abgrenzt. Es ist verständlich, dass Menschen mit spirituellen oder übersinnlichen Erfahrungen, sich mehr Akzeptanz dieser Erlebnisse wünschen und sie gerne von der Wissenschaft bestätigt hätten. Doch das kann die Wissenschaft per Definition gar nicht leisten. Ihre Aufgabe ist es, Wissen zu schaffen; verlässliches Wissen über die äussere Wirklichkeit. Hierzu erforscht sie die Welt durch reproduzierbare Messungen. Ihr Forschungsbereich ist die objektivierbare dreidimensionale Realität. Ohne diese freiwillige Selbstbeschränkung wäre die Wissenschaft heute nicht da, wo sie ist.

Von esoterischer Seite hört man oft, Wissenschafter seien engstirnig. Kommt dann endlich einer, der die Grenzen überschreitet, wird er im esoterischen Lager schnell als Held gefeiert. Dabei wird übersehen, dass sich dieser Held nicht dem Fachdiskurs stellt und ein leichtes Spiel hat, seine Spekulationen als Wissenschaft zu verkaufen. Oft liegt der Grund eines solchen Lagerwechsels in einer unausgereiften oder unüberprüfbaren Theorie, welche die wissenschaftlichen Kriterien nicht erfüllt hat. Und manchmal ist der Betreffende gar kein Wissenschaftler, sondern gibt sich nur als solchen aus.

Wissenschaft will präzise und überprüfbar sein. Sie bezieht ihre Kraft und Zuverlässigkeit genau aus jener Limitierung, die man als Esoteriker so gerne kritisiert. Damit der Wissenschaft diese Kraft erhalten bleibt, muss sie auch weiterhin subjektive Elemente und Spekulationen möglichst ausklammern und an ihren Prinzipien festhalten. Nur so können Fehler frühzeitig entdeckt und Irrwege vermieden werden.

Im Unterschied zur Spiritualität kommt die Wissenschaft über den Weg der Materie ‚von unten‘. Dieses Prinzip hat sich bewährt. Die Einführung von höheren Dimensionen ist in der Physik nur deshalb erlaubt, weil es auf Grund der Energieerhaltungssätze zwingend erscheint. Und auch dann noch bleiben diese Dimensionen so lange lediglich eine schöne Idee, bis die Theorie im Experiment ihre Gültigkeit bewiesen hat.

Die Physik kann zwar heute schon zeigen, dass die Wirklichkeit vielschichtiger, vernetzter und multidimensionaler ist, als wir es mit den äusseren Sinnen wahrnehmen. Sie kann uns also auf eine verborgene innere Welt hinweisen. Den Weg dahin müssen wir aber selber gehen.

Ohne Geist oder Spiritualität wäre das Leben tot. Die Erforschung dieser lebendigen inneren Bereiche gehört nicht in den Bereich der Wissenschaft, und ist durch Para– & Grenzwissenschaften, Parapsychologie, Psychologie, Philosophie, Metaphysik sowie spirituelle und esoterische Lehren gut abgedeckt. Weil in diesen Bereichen die Subjektivität und Individualität die Hauptrolle spielt, gibt es hier kein allgemein gültiges Wissen.

Die eigentliche Funktion von Esoterik, Channelings, Grenzwissenschaft und Metaphysik liegt darin, die Grenzen des Verstandes zu sprengen, damit der Geist einen besseren Zugang bekommt. Mit „Wahrheit“ im Sinne eines verlässlichen Wissens, wie man es von der objektiven Wissenschaft her kennt, sollte das nicht verwechselt werden. Wer das akzeptieren kann, hat‘s leichter.

Spiritualität ist wertvoll , auch wenn man sie nicht beweisen kann. Wer dem Wahn verfällt, die Wirklichkeit allein auf messbare Grössen zu reduzieren, verneint das Geistige in sich und der Welt. Er ist sozusagen als lebender Toter unterwegs und wird demzufolge auch nichts Geistiges oder Lebendiges entdecken.

Heute sind wir dankbar  für diese Desillusionierungen. Sie haben den Weg für einen tiefen inneren Glauben frei geräumt, der nicht an ein bestimmtes Konzept gebunden ist. Man kann es mit einem Sprung in jene Leere vergleichen, die alles enthält: GOTT, ESSENZ, TAO, GROSSER GEIST. 

Die Esoterikszene wird benutzt

Verschwörungstheorien sind nirgendwo so stark verbreitet, wie in der Esoterik. Dennoch merken viele nicht, dass genau sie immer öfter von Wölfen im Schafspelz benutzt werden. Die unkritische Offenheit und der naive unbeirrbare Glaube an das Gute führen immer wieder dazu, dass die Esoterikszene Informationen verbreitet, die eigentlich genau das Gegenteil dessen bewirken, was sie sich wünscht.

Was für wilde Geschichten haben wir nicht schon erhalten, um sie an möglichst viele weiterzuleiten:

Der ultraviolette kosmische Strahl, der die Gedanken und Gefühle aller Menschen millionenfach verstärkt - Der anonyme Regierungsbeamte, der empfiehlt Höhlen aufzusuchen und dort Nahrungsmittelvorräte anzulegen - Das 80km grosse Mutterschiff, das für 72 Stunden sichtbar ist - Chemtrails, die von Piloten unter Schweigepflicht in die Atmosphäre gebracht werden - Der definitive Ausbruch des dritten Weltkrieges - Der via Schweinegrippe-impfung geplante Genozid - Nano-Implantate im Impfstoff -  Die Landung des Ashtar-Kommandos, .....

Die Liste liesse sich beliebig erweitern.

Oft sind Fakten und Fiktion in einer Weise kombiniert, die schwer durchschaubar ist. Deshalb sollte man sich stets fragen: Cui bono? Wer profitiert, bzw. wem gereicht die Information zum Vorteil?

Von Boulevardzeitungen ist z.B. bekannt, dass sie manchmal Geschichten absichtlich verdrehen und zuspitzen, um die Auflage zu erhöhen. Inzwischen gibt es zahlreiche Magazine, Verlage und TV-Internetkanäle, die ihr Geld mit Sensationsjournalismus verdienen. Storys mit brisanten Enthüllungen verbreiten sich am besten und werden meistens von gutgläubigen Esoterikern fleissig per Internet weiter geleitet. Mit Aufklärung hat das aber nichts zu tun. In den meisten Fällen verbreiten sich so nur Falschinformationen. Nützen tut das vor allem denjenigen, die Geld damit verdienen. Auch wenn manche Enthüllungsvideos kostenlos sind, hat doch der Herausgeber durch dieses Marketinginstrument gewaltig an Werbekosten gespart.

In der heutigen Informationsgesellschaft ist es hilfreich, zu wissen, wie Memetik funktioniert und welche Faktoren den hart umkämpften Informationsmarkt bestimmen. Einen informativen Artikel finden Sie auf www.holoenergetic.ch. Sie können ihn sich auch  per e-mail oder per Post von uns erhalten.

Werbung ist aufwendig. Überspitzung, Entstellung oder Verdrehung von aktueller Information ist die bevorzugte Taktik um mehr Aufmerksamkeit zu erregen oder diese geschickt in die eigene Richtung umzulenken. Wer nicht hellwach ist und über ein ausgeprägtes Unterscheidungsvermögen verfügt, hält sich bei der Verbreitung brisanter Information besser zurück. Die Gefahr, dass er für andere Zwecke benutzt wird, ist relativ gross.

Wenn die Esoterik ihrem Anspruch gerecht werden will, muss sie sich wieder mehr nach innen wenden. Sie muss gründlicher werden und lernen, zu unterscheiden und unter die Oberfläche zu blicken. Es zeugt nicht von erweitertem Bewusstsein oder intakter spiritueller Führung, wenn man ständig irgendwelche Finten verbreitet oder Wölfe im Schafspelz nicht erkennt.

 

Zurück Nach oben Weiter

 

Nach oben ] NL 2010-S1 ] [ NL 2010-S2 ] NL 2010-S3 ] NL 2010-S4 ] NL2009-S1 ] NL2009-S2 ] NL2009-S3 ] NL2009-S4 ] NL 2009 PDF ] NL 2008-S1 ] NL 2008-S2 ] NL 2008-S3 ] NL 2008-S4 ] NL 2008-S5 ] NL 2008 PDF ] NL 2007-S1 ] NL 2007-S2 ] NL 2007-S3 ] NL 2007-S4 ] NL 2007-S5 ] NL 2007-S6 ] NL 2007 PDF ] NL 2006-S1 ] NL 2006-S2 ] NL 2006-S3 ] NL 2006-S4 ] NL 2005-S1 ] NL 2005-S2 ] NL 2005-S3 ] NL 2005-S4 ] Newsl. 2004 ] Newsl. 2003 ] Newsl. 2002-A ] Newsl. 2002-B ] Newsl. 2001 ] Newsl. 2000-A ] Newsl. 2000-B ] Newsl. 2000-C ] Newsl. 1999 ] Newsl. 1998-2 ] Newsl. 1998-1 ] Newsl. 1997-2 ] Newsl. 1997-1 ] 1996 ] 1995 ] 1995 ] 1994 ]

 
Sternenlicht-Seminare - E. & C. Zimmerli, Tramstrasse 105, CH-8707 Uetikon am See
Tel. +41 - (0)44-920 40 71, info(ad)starcon.ch,  www.holoenergetic.ch